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Mit Pinsel und Muster durch Illustrator

Mit den Technologiesprüngen des Grafik- und Zeichenprogramms Schritt halten – Adobe Illustrator CS2-Serie, Teil 4.

Pinsel, Muster und Symbole

Die Pinsel von Adobe Illustrator CS2 sind nicht allein zum Malen da. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten, Objekte mit Mustern, Texturen und Umrandungen auszustatten.

ANDREAS BURKARD Illustrator besitzt eine Palette mit dem Namen «Pinsel». Zusätzliche Pinsel können mit dem Befehl des Palettenmenüs «Pinsel-Bibliothek öffnen» geladen werden. Auch Symbole werden in einer eigenen Palette verwaltet und der Ladevorgang zusätzlicher Symbole entspricht demjenigen der Pinsel­palette.

Muster hingegen werden in der Palette «Farbfelder» verwaltet. Um Muster in dieser Palette darzustellen, müssen Sie zuerst das vierte Symbol unten links in der Palette «Farbfelder» aktivieren. Zusätzliche Muster können Sie über den Palettenmenübefehl Andere Bibliothek laden. Sie werden so automatisch zum Vorgabenordner des Programms verwiesen, wo Sie den Muster-Ordner auswählen können.

Gut, wenn Sie noch Illustrator CS besitzen. Denn dort befindet sich im Programm­ordner die 244-seitige PDF-Datei «Zusatzinhalt.pdf». In diesem PDF sind alle zusätzlichen Pinsel, Muster und Symbole, aber auch alle Grafikstile, Farbfelder, Verläufe und sämtliche mitgelieferten Schriften abgebildet (leider ist dieses PDF in der CS2-Version nicht mehr vorhanden).

Werkzeug «Pinsel» undPinselarten kennen lernen

Sie können Pinsel auf die Kanten von Formen oder sehr direkt mit dem Werkzeug Pinsel auftragen. Dieses Werkzeug hat aber wichtige Voreinstellungen, welche das Malverhalten und die Verbindungen zu den Pfaden beeinflussen (Doppelklick auf das Werkzeug Pinsel). Dadurch können Sie beispielsweise mit der Option «Ausgewählte Pfade beibehalten» einen neuen Strich über einen inaktiven Strich ziehen. Die beiden Striche sind dann automatisch miteinander verbunden.

Wenn Sie mit Pinseln arbeiten, können Sie mit dem nötigen Wissen eigene Pinsel erstellen oder die vielen bestehenden Vorlagen nach Ihren eigenen Vorstellungen abändern. Dazu müssen Sie jedoch die unterschiedlichen Auswirkungen der Pinselarten kennen lernen. Um mehr Übersicht in der Palette «Pinsel» zu erhalten, können Sie die unterschiedlichen Pinselarten im Menü der Palette ein- oder ausblenden.

Der Kalligrafiepinsel

Der Kalligrafiepinsel versucht, die Kunst des Schönschreibens von Hand mit den diversen Schreibutensilien wie Tinte oder Pinsel auf elektronischem Weg abzubilden. Um die Kalligrafiestri­che in der Palette «Pinsel» zu nutzen, können Sie das Werkzeug Pinsel verwenden oder den Strich auf einen beliebigen Pfad auftragen. Es wird die Farbe der Kontur aufgetragen.

Einen neuen Kalligrafiepinsel können Sie direkt über den Befehl «Neuer Pinsel» aus dem Menü der Palette erstellen.

Der Bildpinsel

Der Bildpinsel dehnt eine Grafik entlang eines Pfades. Zum Auftragen des Bildpinsels kann, wie beim Kalligrafiepinsel, das Werkzeug Pinsel verwendet werden.

Einen angewandten Bildpinsel können Sie durch einen Klick auf das Optionssymbol in der Palette «Pinsel» ändern. Nebst den selbsterklärenden Begriffen wie Richtung, Grösse und Spiegelung kann die Einfärbemethode hilfreich für Umfärbungen sein. Die Option «Farbton-Verschiebung» erlaubt Ihnen, mit dem Werkzeug «Pipette» dem ausgewählten Bildpinsel eine aufgenommene Farbe zu übertragen.

Der Spezialpinsel

Diese Pinselart verteilt ein Objekt entlang eines Pfades. Auch für den Spezialpinsel kann das Werkzeug Pinsel oder ein beliebiger Pfad verwendet werden. Sehr oft kann mit dem Spezial- und mit dem Musterpinsel der gleiche Effekt erzielt werden. Der Unterschied liegt darin, dass der Musterpinsel dem Pfad exakt folgt, beim Spezialpinsel stehen jedoch diverse Verteilungsoptionen zur Verfügung.

Der Musterpinsel

Grundsätzlich malt der Musterpinsel ein Muster auf die Rahmenkanten. Dies kann aber ganz schön aufwändig werden, weil der Musterpinsel Op­tionen besitzt, um die Ecken, den Anfang und das Ende zu definieren. Dabei bezieht sich Illustrator auf Muster, welche in der Palette «Farbfelder» abgelegt wurden. So unterscheidet Illustrator zwischen Füll- und Pinselmustern. Für ein eigenes Pinselmuster müssen Sie erst die verschiedenen Objekte erstellen, dann in die Palette «Farbfelder» als Muster ablegen und nachfolgend dem Musterpinsel ein Pinselmuster zuweisen. Dort stehen bis zu 5 Optionen für die Anordnung der Musterelemente zur Verfügung. Die am häufigsten verwendeten sind die ersten zwei: das Kantenelement und die äussere Ecke.

Für offene Pfade kann auch die Option «Musterelement Anfang» bzw. «Musterelement Ende» wirkungsvoll eingesetzt werden.

Füllmuster erstellen

Ein normales Füllmuster ist in Illustrator so leicht zu erstellen, dass dies bei Einsteigern hin und wieder unabsichtlich geschieht. Wenn Sie ein Objekt in die Palette «Farbfelder» ziehen, haben Sie nicht bloss die Objektfarbe gespeichert, sondern bereits ein Muster erstellt.

Um ein Muster zu erstellen, können Sie also ganz einfach Designobjekte in die erwähnte Palette ziehen. Verwenden Sie dann für eine Form, wie beispielsweise ein Rechteck, als Füllungsattribut das gespeicherte Muster.

Limitierungen bei Mustern

Verläufe, Angleichungen, andere Pinselstriche und Gitterobjekte lassen sich nicht als Muster definieren. Ferner verweigert Illustrator seinen «Musterdienst» auch bei Bitmaps, Diagrammen, Maskenobjekten und platzierten Dateien.

Für einige Punkte dieser Auflistung gibt es aber einen Umwandlungsbefehl. Der befindet sich im Menü «Objekt». Damit lässt sich übrigens auch jedes Muster zerlegen.

Muster transformieren

Wie Sie sehen, haben Pinsel und Muster in Illustrator eine gewisse Abhängigkeit. Wenn es nun darum geht, Muster zu transformieren (drehen, skalieren, neigen, verschieben, spiegeln), können Sie über eine Voreinstellung regeln (Befehl-K auf Mac, Ctrl-K auf Windows), dass alle Transformieren­dialogfelder bereits so eingestellt sind, dass die Muster transformiert werden. Ansonsten wird standardmässig nur das Objekt transformiert, nicht aber das Muster. Auch im Menü der Palette «Transformieren» sind die Muster- und Objekttransformierungsbefehle untergebracht.

Merken Sie sich ein Tastaturkürzel für die Mustertransformierung: Um beispielsweise nur ein Muster zu drehen, können Sie das Werkzeug «Drehen» mit gedrückter «<>»-Taste verwenden. Mit zusätzlich gedrücker Shift-Taste werden 45°-Winkelungen eingehalten. Bei anderen Transformationswerkzeugen bleiben damit die Proportionen erhalten.

Muster können Sie in der Palette «Aussehen» überlagern. Über den Befehl «Neue Fläche hinzufügen» (Palettenmenü) können Sie ein zusätzliches Muster definieren. Dieses wiederum können Sie in der Palette «Transparenz» mit der Farbüberlagerung und der Deckkraft beeinflussen.

Muster mit Überlagerung

Ein wenig knifflig sind die unregelmässi­gen Strukturen für die Verwendung von Füllmustern. Folgende Befehle aus dem Menü «Ansicht» helfen Ihnen:

- Magnetische Hilfslinien

- Raster ein- und ausblenden

- Am Raster ausrichten

- Am Punkt ausrichten

Mit dem Raster erhalten Sie standardmässige Einteilungen von 25,4 Millimetern. Diese sind wiederum in 8 feinere Bereiche unterteilt (die Voreinstellung «Raster» beeinflusst diese Werte). Ziehen Sie ein Quadrat in der Grösse 25,4 Millimeter auf und richten Sie dieses exakt auf das Raster aus. Zeichnen Sie dann an der oberen Kante die Struktur. Verschieben Sie diese Struktur um den Wert 25,4 Millimeter als Kopie nach unten. Wiederholen Sie den Vorgang für die linke Kante und kopieren Sie die Struktur ebenfalls um 25,4 Millimeter als Kopie nach rechts. Füllen Sie dann die Mitte des Rechteckes mit der Struktur gemäss Ihren Vorstellungen. Sie können auch eine Farbe für das mittlere Objekt verwenden. Doch nun kommt ein Vorgang, welcher entscheidend ist: Markieren Sie die mittlere Form. Kopieren Sie das Quadrat und verwenden Sie den Befehl aus dem Menü Dahinter einfügen. Verwenden Sie das Attribut «Keine» für Füllung und Kontur. Ziehen Sie dann die ganze Konstruktion in die Palette «Farbfelder». Sie sehen, wieder einmal sind die Anordnungsbefehle in Illustrator matchentscheidend.

Symbole

Um ein Objekt mehrfach zu verwenden, können Sie ein Grafikobjekt in die Palette «Symbole» ziehen. Verwenden Sie dann das Werkzeug «Symbol aufsprühen». Sie können praktisch jedes Objekt als Symbol definieren, egal ob es einen Verlauf, eine Angleichung oder gar ein Muster enthält.

Jede Instanz des Symbols ist mit dem dazugehörenden Symbol in der Symbolpalette verknüpft. Durch die Verwendung von Symbolen können Sie nebst dem optischen Effekt auch die Dateigrösse verringern. Symbole lassen sich mit den untergeordneten Werkzeugen einzeln drehen, skalieren und umfärben.